Nichtraucher werden - Nichtmehrraucher helfen einander!

www.rauchentzug.de/www.nichtraucher-sein.de/www.nichtmehrraucher.net/www.nichtmehrrauchen.net
Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ärgerlich....
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 06:04 
Jung-Mitglied

Ihr Lieben,

es ist doch zum verrückt werden, mein Freund war 10 Tage standhaft, mit einem "Vorfall" wie sie das so niedlich beim Nichtraucherkurs nennen.....Da war ihm ganz schlecht und schwindelig und er hat sich soooo sehr über sich selber geärgert. Nur leider hat es alles nichts gebracht, seit ein paar Tagen steigert sich sein Konsum wieder stetig.

:sad: :sad: :sad:

Ich bin so sauer und ärgerlich, denn ich konnte mich 10 Tage auf ein gemeinsames rauchfreies Leben mit ihm freuen, war sooo stolz auf ihn und der Rauchgeruch wurde auch weniger in der Wohnung.

Und jetzt geht das wieder los, meine Augen brennen, die Wohnung stinkt, die Klamotten stinken, ja sogar die grade gewaschenen Gardinen stinken zum Himmel.

Auch mein Genörgel bringt nichts, nicht mal der Hinweis das er seinem Sohn fest versprochen hat aufzuhören hat irgendeine Wirkung...... :bottom:

Bei meiner Tochter musste ich am Wochenende auch lügen und möchte nicht wissen was die mir erzählt wenn sie das heraus bekommt das ich sie wegen seinem gequartze angelogen habe.
Selbst meine Androhung, das meine ganze Quälerei damit auch vergebens war, und ich es auch wieder anfangen kann, denn passiv rauchen tue ich ja schon wieder, bringt nichts!!!

NEIN, KEINE ANGST!!! Ich fang es nicht wieder an, wollte nur seine Reaktion auf meine Ankündigung sehen!!!

Klar sagt er das er sich ärgert und er findet es ja selber blöd, aber dann meint er auch wieder das es nach 35 Jahren als überwiegend starker Raucher viel schwerer ist aufzuhören als bei der kurzen Zeit die ich nur geraucht habe.

MENNO, was könnt ihr mir jetzt noch raten???
Ich hab keine Lust auf diese stinkende Bude hier......

Das was ich jetzt hinter mir habe, möchte ich nie wieder vor mir haben!

Herzliche Grüsslis von Bea

Betreff des Beitrags: Re: Ärgerlich....
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 07:21 
Harter Kern

rauchfrei seit: 29. Jun 2008
Hallo, Bea...
zunächst einmal rate ich Dir durchzuhalten, obwohl es sicher wahnsinnig schwer ist!
Du siehst ja an Deinem Freund, wie schwer!
Was kann man Euch beiden raten??
Tut Euch zusammen und steht es gemeinsam durch!!!
Es ist zu schaffen, wie viele Foris hier beweisen!
Deine eigene Anstrengung war sicher nicht vergebens, und an Deinem Freund hast Du das beste Beispiel, was Sucht mit uns machen kann. Ich kann Euch nur viel Erfolg wünschen!!!
Und: Ihr werdet das schaffen!!

:wurm:

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 08:46 
Administrator

rauchfrei seit: 6. Apr 2010
Hallo Bea,

tja durchhalten....

ich weiß wie schwer das ist, mein Freund raucht auch....
und Vorwürfe, gemaule und gemecker bringen garnix!
Da werden sie nur noch sturer (kennst das nicht von dir selber?)

Mach dir bewusst, das es ne Sucht ist, dein Freund ist süchtig!
Die wenigsten schaffen es nach einem Rückfall sofort wieder aufzuhören...
Halt zu ihm, mach ihm bewusst, was er aufgibt, wenn er weiterraucht..
- neugewonnene Energie
- die Freiheit (nicht mehr überall nach Rauchmöglichkeiten Ausschau zu halten; kein Druck mehr ob genug Zigaretten im Haus sind und und und)
- bessere Geschmacksnerven,
- besserer Geruchssinn

ansonsten bitte ihn auch Rücksicht auf dich zu nehmen, entweder raus zu gehen oder nur in einem Raum zu rauchen (so machen wir es, - aber wir haben auch viel Platz)

Mein Freund will es auch schaffen (so wie deiner bestimmt auch), aber die Angst zu versagen ist im Moment noch größer bzw. der Drang rauchen zu müssen....

ich wünsche euch alles Gute!

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 09:27 
Forengott

Ach Bea, das tut mir Leid! :( Das ist wirklich schade.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dein Freund wenigstens nicht in der Bude qualmt? Hat er ein einen eigenen Bereich? Arbeitszimmer, Balkon oder ähnliches? Ihm muss doch auch klar sein, wie schwer das dann für dich ist, wenn er dir immer einen vorqualmt.

Ihn zu drängen, bringt nichts. Wenn man süchtig ist, muss man ganz allein WOLLEN. Wenn er das Rauchen für dich aufgibt, wird er es deinetwegen auch wieder anfangen. Das ist nicht der richtige Weg.

Mach' es ihm vor. Und sei stolz auf dich und auf deine neu gewonnene Freiheit! :hug:

Heute rauche ich nicht! Die EINE gibt es nicht! Ich bleibe grün! Ich bin (rauch-)frei! Wir unterstützen uns gegenseitig!
Und für alle, die es brauchen: Ich achte gut auf mich!

Kein Ding auf der Welt ist vollkommen. Ich auch nicht.Bild
Freiheit ist unser höchstes Gut - auch die Rauchfreiheit!
Bild

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 10:27 
Forengott

Genau, wie Coco schrub: mach es ihm vor.
Bei mir war es auch so, dass mein Froind schon lange nicht raucht und ich hab immer wieder angefangen und er blieb dabei: er raucht nicht Punkt.
Ändern kannste den anderen ja nicht.....nur dich selbst.
:rolleyes:
Das er nur in einem Raum raucht, naja...stinken tut es in der ganzen Wohnung :rolleyes: Ich hab ja auch nur in meinen Zimmern geraucht, aber es zieht überall hin.
Der Nachbar von uns raucht immer auf dem Balkon bzw. aus dem Fenster raus.
So hab ich es auch ne zeitlang gemacht. Aus dem offenen Fenster raus. Das stinkt zwar trotzdem - aber nich so dolle.

Ich drücke dir die Daumen, irgendwann geht er es wieder an. Er wird sich doch von dir nich vormachen lassen, wie stark du bist und er??????
Nur wenn du nörgelst, dann glaub ich löst du eine Trotzreaktion beim anderen aus.
Bei mir hat mein Froind immer gesagt: Naja dann musste halt noch ne Runde. Feddich mehr hat er nicht gesagt, das hat geholfen, hat mich nicht unter Druck gesetzt und dann hab ich immer wieder probiert.
Hasengrüße

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 15:44 
Forengott

rauchfrei seit: 19. Mär 2009
Hallo Bea!

Mein Mann hat auch wieder angefangen zu rauchen nachdem er schon 2 Monate rauchfrei war....da war ich auch ärgerlich, aber es ist schon so, je mehr man meckert, desto sturer werden die :rolleyes: und jeder ist letztlich für sich selber verantwortlich.

Jetzt raucht er sogar drinnen, weil er mir draußen bei minus 10 Grad richtig leid tut! :D

Aber im Frühling muss er wieder raus!

Mach das beste draus und ärgere Dich nicht! :winke:

viel Nachsicht haben.von Antoine de Saint-Exupéry

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 19:19 
Harter Kern

Hallo Bea,

mach dir zuerst einmal klar, daß da ein hinterhältiger und hinterfotziger :yeeper: versucht dich zu verführen.

Mein Freund raucht wieder...... wieeee .... ich nicht ...... ich will auch.....

Mach deinen Rauchstopp nicht von jemand anderem abhängig - dein Freund darf rauchen - dein Gärtner darf rauchen - dein Metzger darf rauchen - dein Arzt darf rauchen - ....

Aber du willst nicht mehr rauchen . . . Punkt . . .
Na klar - du darfst auch rauchen - verbietet dir ja keiner....

Aber du hast entschieden - ich rauche nicht mehr....
Eine Entscheidung ist maßgeblich - man hält sich daran.

Hast du eine Entscheidung getroffen ??
Eine Entscheidung für dich uind dein Leben ??

Wenn ja - dann lebe sie...

Du wirst in allen Bereichen deines Lebens gewinnen :)

Sei stark ....

LG
Night

P.S. du hörst für dich auf zu rauchen - für DICH - für sonst niemanden...

Eingeknickt nach 665 Tagen - aber es geht weiter
Bild

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 14:27 
Gehört zur Einrichtung

Hallo Bea,

du hast zwei "Probleme".

1.) Du bist ex-Raucherin die überlegt ob sie nicht vielleicht wieder....
du schreibst zwar, dass hättest Du nur so um zu sehen was er sagt tut...
Aber keine Nichtraucherin würde das ihrem Partner sagen, verstehst Du was ich meine?

Dieses "Problem" ist einzig und alleine Deines, es hat nichts aber auch garnichts mit deinem Kerl zu tun.
Du musst es für dich lösen und kannst es ruhig von ihm entkoppeln.

2.) Du rauchst nicht und dein Mann raucht in Eurer Wohnung.
Hier ist es wie in allen Bereichen einer Beziehung, ihr müsst verhandeln. Was geht für Dich, was geht für Ihn was ist EURE Lösung? Und da ist es im Moment wohl eher Thema WO er raucht und nicht OB er raucht.
Bitte trenn dies von einander.

Ach ja "meiner" denkt nichmal ans Aufhören und ich fürchte das wird so bleiben. Die ersten vier Wochen hat er noch drinnen geraucht, danach habe ich mir gewünscht, dass er rausgeht.
Das war erstmal schlimm für ihn (ich als Raucherin wäre auch ziemlich abgegessen gewesen), also haben wir sehr wenige Kippen drinnen vereinbart. Jetzt sind es vielleicht zwei im Jahr, damit kann ich gut leben.
Vor kurzen habe ich bestellt geküsst zu werden bevor er rauchen geht und nicht danach.

Ich finde es schade, dass er noch raucht. Ich mag es nicht, dass wenn wir essen gehen er mal kurz raus muss.
Es ist jedoch seins und ich habe mich damit anragiert, es hat jedoch nichts mit mir und meinem Nichtrauchen zu tun.
Das ist meins und steht nicht zur Diskussion.

Ich wünsche Euch eine lebbare Lösung.

Kia-Sonja

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 15:31 
Administrator

rauchfrei seit: 2. Mai 2010
Liebe Bea,
eigentlich ist alles gesagt. Meine Partnerin hat nicht geraucht, aber getrunken und wollte ursprünglich auch mit mir zusammen aufhören. Sie hat es mittlerweile nach zig Anläufen auch geschafft, was mich superstolz macht, aber wichtig war, ihr keine Vorhaltungen zu machen, denn Sucht ist Sucht. Und mein Beispiel hat ihr einfach total Lust darauf gemacht, auch ohne diese Sucht zu leben.
Sone Absprache, dass er nicht überall raucht, fände ich aber fair Dir gegenüber - ich setze mich auch nicht fett in die Küche und süffel gemütlich einen Wein...
Gruß betty

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 13:40 
Jung-Mitglied

Vielen herzlichen Dank für eure aufmunternden Antworten.

Er möchte es wirklich selber aufgeben, aber im Moment wir es ständig mehr, von 3-4 bei denen es bleiben sollte, sind schon wieder mindestens 10 geworden. Das muss ich dann eben so glauben, weiss ja nicht wie viele da durchgehen wenn ich nicht da bin.

Ich finde es nur Schade, denn schliesslich hat er es seinem Sohn versprochen. Mir zwar auch, aber ich bin da ja nicht so wichtig wie das Versprechen seinem Sohn gegenüber.

Ich versuche ja wirklich Verständnis zu haben, aber das alles wieder nach Qualm stinkt, geht mir gewaltig auf den Draht.
Egal was man anfasst, egal was man anzieht, oder auf dem Sofa die Decke......bähhhhh.

Nicht nur das mich der Geruch nervt, es ist auch ganz schön schwer da standhaft zu bleiben muss ich zugeben!!! Ohmmmmmmmmm!!!

Und heute Morgen war es ganz furchtbar, ich hatte wieder wie in schlimmsten Rauchzeiten Husten und .........na ja, halt´Frösche im Hals. :twisted:

Da es seine Wohnung ist, möchte ich ihm keine Vorschriften machen, auf die Idee Rücksicht zu nehmen und vielleicht draussen zu rauchen, muss er schon selber kommen.

@ kia: NEIN, es war wirklich nur so ein Spruch von mir, ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN!!!

Das was ich jetzt hinter mir habe, möchte ich nie wieder vor mir haben!!!

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 13:56 
Administrator

rauchfrei seit: 2. Mai 2010
Liebe Bea,
acuh wenn es seine Wohnung ist, bist Du seine Partnerin, da darfst Du ganz liep um etwas Rücksicht bitten :hug:

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 23:05 
Forengott

Hi Bea,
Männer kommen nich von selps auf so was, das musste ihm schon sagen. :rolleyes: ;)

Drücke Dir die Daumen dafür.
(Wenn des ihm nich sagst, wirste immer saurer und dann weiß er nich, wieso du sauer bist und dann wirste noch saurer, weil er sich das doch denken müsste........ :cool: doch das machen Männer nich nee nee :D )

Ich drück dich ma :hug: und denn geh ich :wurm:

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 09:25 
Jung-Mitglied

Das ganze hoffen hat nichts gebracht, mein Freund raucht wieder!!! Seit ein paar Tagen ist er wieder bein einer ganzen Bigbox angelangt.

:sad: :kreuz: :bounce: :drunk: :zorn:

Ich bin total traurig, denn ich verstehe das nicht. Er hat es doch seinem Sohn versprpochen.......der ist auch nicht begeistert und sehr traurig darüber.

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 17:54 
Forengott

Liebe Bea,

das ist traurig- wohl wahr, aber du kannst es nicht erzwingen. :( Er muss das allein wollen.
Hast du ihm denn schon nahe gelegt, dass du dir wünschst, dass er in deiner Gegenwart nicht rauchen sollte, damit es dir nicht so schwer fällt und du passiv nicht mitrauchst?

Ansonsten sei stolz auf dich! Du hast jetzt schon 77 Tage ohne Kippe geschafft! :super:

Heute rauche ich nicht! Die EINE gibt es nicht! Ich bleibe grün! Ich bin (rauch-)frei! Wir unterstützen uns gegenseitig!

Bild

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 22:21 
Harter Kern

Liebe Bea,

zuersteinmal herzlichen Glückwunsch zu 77 rauchfreien Tagen :) :jump:

Mein Mann hat mir auch vor einer ganzen Weile gesagt, daß er mit dem Rauchen aufhören will.... mein Mann hat bisher immer alles gehalten was er versprochen hat..
Aber er raucht heute noch...
Ich könnte ihn um alles bitten - er würde alles tun -
Aber die Sucht hat ihn fest im Griff.

Ich kann ihn nicht ändern, daß mußte ich einsehen und akzeptieren.
Er ist der Herr seiner Welt...

Das ist wieder einmal so ein Fall vom Begreifen der Machtlosigkeit...

Ich bin meiner Sucht gegenüber machtlos - aber ich bin auch der Sucht des anderen gegenüber machtlos.

Ich kann mich nur auf mich konzentieren - mein Ding durchziehen...

Aber immer eine offene Hand haben für alle die aufhören wollen....

Eingeknickt nach 665 Tagen - aber es geht weiter
Bild

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 22:39 
Administrator

rauchfrei seit: 6. Apr 2010
liebe Bea,

mein Freund hat mich gebeten, das wir zusammen aufhören, weil der Arzt ihm sagte: noch 5 Jahre und er kann keine Treppen mehr steigen,noch 10 Jahre, dann wird 1 Bein amputiert....

die Folge: ich kämpfe- er raucht.
ich kann nicht seinen Kampf kämpfen, natürlich möchte ich ihn treten.....
aber nützen würde es nix- solange er nicht will
(er hat jetzt übrigens Oberwasser, weil meine Lunge schlechter funktioniert, als seine....- aber ich denke das ist ne Milchmädchenrechnung)

Es ist deine Entscheidung!
Bleib bitte stark!

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 09:36 
Jung-Mitglied

Vielen Dank für Eure aufmunternden Posts!

Natürlich bleib ich stark und ich hoffe ja immer weiter das er es doch noch schafft.
Ich hab ihn auch schon gebeten Rücksicht zu nehmen, aber er tut es nun mal nicht. Ert meint dann dürfte ich ja auch in keine Raucherkneipe mehr gehen oder zu Bekannten die rauchen. Militante Nichtraucher sind ihm schon immer ein Graus gewesen.....(hmmmm, was will er mir denn damit nur sagen???)
Sogar seine Zigarette auf der Toilette kann oder will er nicht bleiben lassen, so sehr ich ihn auch bitte. Wir haben nur ein Duschbad, und auch noch sehr klein das ganze. Das verstehe ich nicht denn alles riecht so sehr nach Rauch....ekelig. Ich bin wirklich enttäuscht und verstehe nicht wie man so rücksichtslos sein kann.
Ich hab grosse Angst das er in Kürze gesundheitliche Folgen davon trägt, aber auch das Argument bringt nix.

Vor ein paar Tagen meinte er: Ich hätte ihn schliesslich als Raucher kennen gelernt und würde jetzt nur nörgeln. JA, stimmt. ABER: Er hat mir als wir grade zusammen waren schon nach ein paar Tagen versprochen das er aufhört weil wir ja ganz lange gesund zusammen leben wollen.

Er war längere Zeit Single, vielleicht verlernt man dann einfach Rücksicht auf andere zu nehmen. Ist ja auch in anderen Bereichen unseres Zusammenlebens nicht so einfach mit ihm.

:mad: :ashamed: :twisted: :roll:

BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 02:48 
Beitragskönig

rauchfrei seit: 27. Dez 2007
Hallo Bea,

kann dich gut verstehen aber, es ist nun mal so dass nur die betroffene Person selbst bestimmt was geschieht.
Also wenn dein Freund nicht will............................
Es stimmt ja auch dass ihr euch kennengelernt habt, als Raucher!
Es stimmt mich dennoch sehr nachdenklich, dass dein Freund "deine Person" und alles was damit zusammenhängt so "übersieht"!
In der Toilette/Bad im Wohnzimmer und vielleicht auch noch im Schlafzimmer???
Jetzt beginnen die wärmeren Temperaturen, da kann man doch auf dem Balkon rauchen oder zumindest durch das geöffnete Fenster, dem "Schatz" zuliebe oder???

Bild
Hätte ich doch bloß schon viel früher aufgehört mit der Quarzerei!!!

BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 11:18 
Forengott

hallo liebe Bea,

deine Zeilen machen mich betroffen und auch wütend.
Betroffen, weil ich sehe, wie traurig dich das macht und wütend, weil da ein Mensch ist,dem du scheinbar wurscht bist. Klingt hart ist aber mein Eindruck.
Rücksicht zu nehmen auf jemanden, der gerade versucht seiner Sucht Herr zu werden hat nichts mit militantem Nichtrauchertum deinerseits oder Selbstaufgabe seinerseits zu tun.
Es ist was es ist: Rücksichtslos. :zorn:
Wenn er dir wirklich zugetan ist, dann sollte er schon für Kompromisse offen sein. Das macht doch Beziehung aus, oder?

Ganz offen: Mache dir weniger Gedanken um ihn als um dich. Du bist wichtig! Und demnach auch deine Gesundheit. Lass' dir dass nicht madig machen mit so typischen Rauchersprüchen. Da hinter steckt oftmals ganz viel Neid,weil du dein Ding durchziehst. Du scheinst viel stärker zu sein, als er es möchte. Offenbar kommen dir selbst ein paar Zweifel, was eure Beziehung angeht. Das ist nach einem Rauchstopp nicht ungewöhnlich- also das Überdenken sienes Lebens und den Personen darin. Oftmals deckelt man mit dem Rauchen einiges und man selbst verändert sich auch. Veränderungen sind meist verwirrend- sowohl für dich als auch für den anderen. Du scheinst schon viel klarer zu sehen. Öhm sorry, da geht die Hobbypsychologin in mir durch. :ashamed: Das sind einfach meine Gedanken dazu.

Du machst das total super mit dem Rauchstopp! Du gehst verantwortungsvoll mit dir und deiner Gesundheit um! Sei stolz auf dich! Konzentriere dich auf dich! Punkt!
:super: :super: :super:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden